Aufgaben

Basis der Führung

Philosophie als Fundament

Qualität

Zusammenwirken

Methoden

Kontakt

Wer einen
Fehler
gemacht hat
und ihn
nicht korrigiert,
begeht
einen zweiten


"Konfuzius"
Der chinesische Philosoph

 

 

Unachtsamkeit auf die Qualität produziert Fehler, Fehlervermeidung hat Vorrang vor einer Fehlerkorrektur.

Die Fehlerursachen sind sogenannten 5 M : Mensch, Methode, Maschine, Material, Mitwelt.

Die vier Fehlerursachen: Methode, Maschine, Material und Mitwelt alleine können nichts beeinflussen, Die Ursache für diese vier ist wieder Mensch und seine Wirkung.

MENSCH steht im Hintergrund jeder Aktivität im Unternehmen, am Mensch muss gearbeitet werden:

Wenn ein Mitarbeiter ein Problem hat, hat das Unternehmen ein Problem.
Genau wie das Lösen von Problemen im Alltag und das schnelle Durchführung von Korrekturmaßnahmen, muss den Mitarbeitern helfen um ihre Verantwortlichkeit herauszunehmen, wodurch sich die Leistungen des ganzen Unternehmens verbessern, damit im Endergebnis die Kunden zufrieden sind.